Kleinkredit

Was ist ein Kleinkredit

Kleines Geld schnell verfügbar. So oder ähnlich könnte wohl eine Schnelldefinition für den Begriff Kleinkredit lauten. Nicht selten sind Bankkunden in der Verlegenheit für das neue Sofa oder die Küche eine kleine Finanzspritze zu brauchen. Dann ist in aller Regel ein Kleinkredit angesagt, der zumeist einen Finanzierungsbedarf zwischen fünfhundert und zweitausendfünfhundert Euro abdeckt.

Kreditlaufzeit beim Kleinkredit

Aber wie kommt man an den individuell passenden Kleinkredit? Ganz einfach, indem man vergleicht. Dazu nutzen Sie gerne unseren Vergleichsrechner für Kleinkredite. Grundsätzlich lässt sich sagen, dass die Rahmenbedingungen für einen Kleinkredit meistens kurze Laufzeiten, geringe Kreditbeträge und trotzdem attraktive Zinsen beinhalten. Auch bei der Bewilligung dieser Kreditsummen sind die Banken und Sparkassen ihren Kunden gegenüber in der Regel sehr kulant und wickeln den Kreditantrag sehr schnell ab. Natürlich aber auch nicht zuletzt deshalb, weil die Kreditsumme und damit das Finanzierungsrisiko geringfügig sind. Nicht selten wird ein Kleinkredit auch genutzt, um ein zu stark überzogenes Girokonto auszugleichen und die hohen Dispo- Kreditzinsen zu sparen. Allerdings muss man wissen, dass man nicht verpflichtet ist, den Ablösekredit bei der eigenen Hausbank abzuschließen. In diesem Zusammenhang kommt also wieder das Stichwort Kleinkredit Vergleich zum Tragen. Der große Vorteil: Man kann im Prinzip bei jedem beliebigen Kreditinstitut den Kleinkredit beantragen, auch schon deshalb, weil die Bonität der Kunden hier aufgrund der geringen Kreditsumme weniger stark ins Gewicht fällt.

Kreditabschluss – was ist zu beachten?

Was ist nun alles vor dem Abschluss eines Kleinkredits zu beachten? Oder präziser gefragt: Wie sollte man am sinnvollsten verschiedene Kleinkredite miteinander vergleichen, um den besten herauszufiltern. Ganz einfach: Man sollte ein oder zwei Kreditsummen festlegen und diese mit verschiedenen Laufzeiten, Ratenhöhen und den vom jeweiligen Geldinstitut veranschlagten Effektivzinssatz durchspielen. Natürlich sollte man sich auch über Abschluss- und Bearbeitungsgebühren informieren. So hat man schnell einen gezielten Vergleich der Angebote von verschiedenen Banken und Sparkassen und kann Schwarz auf Weiß den günstigsten Kleinkredit ermitteln. Zwar ist man nicht, wie bereits beschrieben, an die eigene Hausbank gebunden, wenn man einen Kleinkredit abschließen will, aber ein Gespräch mit dem persönlichen Kundenberater ist doch angeraten. Vielleicht hat die Hausbank ein Angebot in petto, das durchaus mit dem des Fremdinstituts konkurrieren kann. Fragen kostet schließlich nichts!

Fazit

Abschließend lässt sich sagen, dass man gerade auch beim Abschluss eines Kleinkreditvertrages den Vergleich auf keinen Fall scheuen sollte. Selbst wenn die anfallenden Gebühren und Zinsen aufgrund der relativ niedrigen Kreditsumme nicht sonderlich hoch ausfallen: Kleinvieh macht auch Mist, und wer hier auf Zack ist, kann schnell ein oder zwei Kreditraten einsparen.

Wiki: Ratenkreditvergleich Onlinekreditvergleich Ratenkredit Schellkredit  Kreditkarte   Kleinkreditvergleich online   suche Kredit   Kreditzinsen vergleichen   Erfahrungen mit AWD   Erneuerbare Energien als Wertanlage